WordPress Plugins die bei geistreich78 zum Einsatz kommen

Im Rahmen meines Blogger und Social Media Netzwerkes kommt immer wieder die Frage auf, welche WordPress Plugins ich empfehlen kann, bzw. welche wir auf geistreich78 verwenden. Ich wollte jetzt nicht so eine klassische Top 10 der besten WordPress Plugins schreiben, weil sich das auch immer wieder verändern kann. In regelmäßigen Abständen probieren wir neue aus, bzw. haben das ein oder andere schon getauscht. Doch grundsätzlich haben wir jetzt eine gute Basis, die wir auch bei anderen Projekten verwenden würden.

Wordpress Logo

WordPress Logo

Fangen wir mal beim wichtigsten an: Datensicherung.

BackWPup

Wird herausgegeben von Inpsyde. Die Plugin Webseite findet sich hier. Direkt auf WordPress gibt es auch die normale Version, die für unseren Einsatz, zumindest bisher, voll und ganz ausreicht.

Dies ist dein Must Have WordPress Plugin! Und mehr als 60.000 Nutzer können nicht irren! Mit BackWPup Pro legst du automatisierte Datensicherungen deiner WordPress-Installation an. Du bestimmst, welche Inhalte zu welchem Zeitpunkt an welchem Ort gespeichert werden.

BackWPup ist mit über 800.000 Downloads weltweit die erfolgreichste und am häufigsten verwendete Backup-Lösung für WordPress. Laut rankwp.com ist es in den Top 50 aller WordPress-Plugins weltweit, ist das mit Abstand beliebteste Backup-Plugin und hat einen Quality-Wert von 8.

Broken Link Checker

Ein Weblog bedeutet auch ausgehende Links, die bei zunehmender Artikelmenge immer mehr werden. Diese manuell zu überwachen ist unmöglich. Das Internet ist aber in ständiger Bewegung, was auch dazu führt, dass manche Zielseiten ihre URL Struktur verändern. Janis Elsts WordPress Plugin wird eigentlich von jedem empfohlen und erfüllt seinen Zweck wunderbar. Es gibt recht leichte Einstellungen, wie das Zeitintervall, in dem die Seite durchforstet werden soll. Dann erfolgt eine automatische eMail Benachrichtigung, dass man hier aktiv werden sollte.

Die Erkennung der Broken Links funktioniert einwandfrei – lediglich bei kuratierten Inhalten, wie z.B. ein Storify Board, mit Tweets, werden ab und zu Links gemeldet, die aber tatsächlich noch funktionieren.

Cachify

Für den Leser, aber auch für Suchmaschinen, sind schnelle Ladezeiten wichtig. Dies erleichtert ein Caching Plugin.

Das Caching-Plugin für WordPress speichert Webseiten in statischer Form zwischen und reduziert dadurch die Ladezeiten um ein Vielfaches. Den Cache verwaltet Cachify wahlweise in der Datenbank, auf der Festplatte oder im Alternative PHP Cache. Ideal für die Schonung der DB und des Webservers.

Sergej Müller schreibt allgemein immer saubere Lösungen. Von ihm haben wir auch noch ein weiteres Plugin im Einsatz:

Antispam Bee

Die Mission der Antispam Bee ist es, Blogs vor digitalem Müll zu bewahren. Dabei setzt das Plugin auf ausgereifte Techniken und analysiert Kommentare samt Pings. Auch aus Datenschutzgründen ist der Einsatz der Lösung unbedenklich, da anonym und registrierungsfrei.

GD Star Rating

Grundsätzlich ist für einen Blogger und die verschiedenen Autoren das Leser Feedback wichtig. Dies muss nicht immer in Form von Kommentaren erfolgen, sondern kann auch durch die schnelle und einfache Bewertung der Artikel über ein Punkte- und / oder Sternesystem sein. Probates Mittel ist hier GD Star Rating. Diese Möglichkeit wird am Ende jedes Artikels angezeigt. Zudem bietet sich die Möglichkeit via Rich Snippets (siehe weiter unten) die Ergebnisse in der Google Suche anzeigen zu lassen.

GD Star Rating is advanced and feature packed plugin for setting up rating system on your WordPress blog. Plugin allows you to set up different rating systems for posts, pages and comments with great degree of customization.

GD Star Rating ermöglicht unter „Einstellungen > Spezial“ eigene Einstellungen für Google Rich Snippets und RSS-Feeds.

The SEO Rich Snippets

Wie bereits im obigen Post beschrieben kann die Click Through Rate in der Google Suche durch die Anzeige weiterer Informationen, im Suchergebnis, erhöht werden.

Google Analytics for WordPress

Zur statistischen und analytischen Betrachtung der eigenen Webseite wird zumeist Google Analytics verwendet. Yoast liefert auf der Plugin Seite eine recht anschauliche Beschreibung, inklusive Video.

First of all, this plugin makes sure you’re using the latest tracking code. This way you’ll benefit from all Google Analytics offers and use the fastest method of embedding it on your site.

 

YOAST WordPress SEO

Obwohl ich zu Beginn das All in One SEO Plugin verwendet habe, sind wir später auf das YOAST WordPress SEO umgestiegen. Gerade wenn man neu im Texte erstellen und SEO gerecht schreiben ist, hat uns das sehr geholfen, weil direkt unter dem Text Tips und Hinweise angezeigt werden, die das Texting erleichtern und verbessern. Insgesamt bietet Yoast noch einen Ticken mehr Einstellungen. Letztlich ist es auch Geschmackssache und nach meinem Empfinden werden beide gleich oft empfohlen. Sandra Messer erklärt die richtige Konfiguration im Video:

Zu einer guten SEO optimierten Webseite gehören aber noch weitere Features. Lesen Sie dazu mehr auf Seite 2…

Themen: ,

1 Kommentar