Facebook veröffentlicht zum ersten Mal tägliche/mobile Nutzerzahlen für Deutschland

Lange hat die deutsche Social Media Gemeinde und Werbeindustrie darauf gewartet – nun hat Facebook erstmals Angaben zu den täglichen Nutzerzahlen, insbesondere den mobilen gemacht.

Mobil seien in Deutschland mehr als 13 Millionen Nutzer jeden Tag auf Facebook aktiv, teilte Facebook im Vorfeld der Fachmesse dmexco in Köln mit. Die Meldung wurde auf dem Facebook Profil von Tina Kulow, Corporate Communications bei Facebook, veröffentlicht.

Vergleich der Facebook Nutzerzahlen

In der entsprechenden Meldung heißt es:

Facebook erreicht über mobile Endgeräte täglich mehr Menschen als Europas große Tageszeitung Bild [1].

Insgesamt 19 Millionen Menschen nutzen Facebook jeden Tag. Das sind täglich fast dreimal so viele Menschen, wie insgesamt Besucher auf dem Münchner Oktoberfest 2012 [2] waren. Oder anders ausgedrückt: Facebook erzielt jeden Tag eine höhere Reichweite als die drei größten Tageszeitungen in Deutschland zusammengenommen [3].

Monatlich nutzen mehr als 18 Millionen Menschen Facebook mobil, das sind fast 65% aller deutschen Smartphonenutzer [4]. Insgesamt verbinden sich jeden Monat über 25 Millionen Menschen mit ihren Freunden und Lieblingsseiten auf Facebook – das sind in etwa die Hälfte der deutschen Internetnutzer [5]

Dass solch gigantische Zahlen auch für ein ordentliches Gewinn- und Umsatz-Plus sorgen, bewies Facebook bei seinen jüngsten Quartalszahlen. Damals gab man bekannt, über 1,8 Milliarden US-Dollar umgesetzt zu haben – bei einem Gewinn von fast 700 Millionen US-Dollar.

Facebook Nutzerzahlen DACH

Facebook Nutzerzahlen DACH. Quelle: Facebook

allfacebook.de nennt die Fakten:

  • Über 25 Millionen monatlich aktive Nutzer in Deutschland
  • 18 Millionen monatlich aktive mobile Nutzer (65 % aller deutschen Smartphonenutzer)
  • 19 Millionen täglich aktive Nutzer
  • 13 Millionen täglich aktive mobile Nutzer

Jens Wiese schreibt weiter:

Damit ist das Rätselraten um die derzeit aktiven Nutzer zumindest vorübergehend beendet. Gleichzeitig setzt Facebook damit die Werte, an denen Sie sich in Zukunft werden messen lassen müssen. Aktive Nutzer sowohl mobil als auch am Desktop und monatlich sowie täglich.

Gerade Business Kunden werden diese Werte bei folgenden Veröffentlichungen im Auge behalten, da ein Rückgang der Nutzerzahlen auch eine Argumentationsgrundlage für oder gegen Werbung auf Facebook darstellt. […]

Leider ungeklärt bleibt für uns aber eine andere Frage: Wie decken sich diese Zahlen mit dem Facebook Werbemanager? Dort werden im Moment beeindruckende 28 Millionen Nutzer ausgewiesen.

F. Scott Woods, Facebooks Commercial Director DACH erklärt:

„Wir glauben, dass Marken und Unternehmen anders darüber nachdenken sollten, wie Menschen mit Facebook agieren – vor allem mobil. Viele Leute fokussieren sich auf monatlich aktive Nutzer oder gar registrierte Nutzer, um ihre Größe und Reichweite aufzuzeigen. Wir glauben, dies ist keine zeitgemässe Art mehr, auf die Welt der Medien zu blicken. Zu verstehen, wer monatlich zurückkehrt ist nur ein Aspekt. Stattdessen sollten sich Unternehmen auf die Menschen konzentrieren, die jeden Tag online wiederkehren.“

Quellen

Für die Vergleiche wurden die folgenden Quellen genannt, die ich hier (analog der Nummern in den Klammern) nochmals auflisten möchte.

  1. täglich 12,15 Mio, http://www.axelspringer-mediapilot.de/artikel/BILD-Reichweite-BILD_736331.html
  2. 6,4 Mio, http://www.oktoberfest.de/de/article/Aktuell/Meldungen/Der+Schlussbericht+zum+Oktoberfest+2012/3250/
  3. ma 2013 Pressemedien II http://www.ma-reichweiten.de/
  4. eMarketer May 2013; Mobile Trends in France and Germany
  5. ARD-ZDF Online Studie 2013: http://www.ard-zdf-onlinestudie.de/fileadmin/Onlinestudie/PDF/PM1_ARD-ZDF-Onlinestudie_2013.pdf

0 Kommentare