Erfolgreiches Social Media Marketing mit Pinterest

Wir kennen Pinterest als buntes Bildernetzwerk, das in Deutschland noch nicht wirklich festen Boden unter den Füßen gefunden hat. Hier ein Beispiel aus den USA zu erfolgreichem Social Media Marketing mit Pinterest.

Ein paar deutsche Unternehmen, wie Nivea Deutschland oder die Hotelkette Best Western Hotels Germany, sind zwar auf der Plattform vertreten, doch in der Masse wird das Netzwerk immer noch von Unternehmen aus dem englischen Sprachraum dominiert.

Daher wollen wir heute eine Erfolgsgeschichte made by Pinterest eines Unternehmens aus den USA vorstellen, das nicht mit wunderschönen Produkten und Design aufwarten kann, sondern eigentlich ein unspektakuläres Produkt vertreibt.

Das Unternehmen Petplan Insurance

Petplan Insurance ist ein amerikanisches Versicherungsunternehmen, das sich auf Tierversicherungen spezialisiert hat. Der Markt bietet eine sehr gute Chance für Wachstum, denn während in Großbritannien rund 30% der Haustiere versichert sind, sind es in den Vereinigten Staaten lediglich 1%.

Die Fragestellung

Petplan stellte sich also die Frage, wie sie am schnellsten in die Interaktion mit Kunden und Neukunden treten können, um die Bekanntheit der Produkte und den hervorragenden Service zu steigern.

Die Lösung

Das Unternehmen begann, über Pinterest mit seinen Kunden und Fans zu kommunizieren. Als relevante Themen identifizierte Petplan Informationen zur Haustiergesundheit und kombinierte sie mit visuell ansprechenden Abbildungen. Nachdem das Unternehmen erste Erfahrungen sammeln konnte, erstellte es weitere thematisch abgegrenzte Pinnwände wie zum Beispiel Gesundheitstipps und Informationen für Züchter.

Petplan Pet Insurance auf Pinterest.

Das Ergebnis

Nach kürzester Zeit wurde Pinterest zu einer der wichtigsten Quellen für Verweiszugriffe (Referrals) aus den sozialen Netzwerken. Es konnten 70% mehr Seitenaufrufe als mit Twitter erreicht werden, was Pinterest auf die gleiche Stufe mit Facebook stellte.

Petplan Pet Insurance Pinterest Boards

Mittlerweile hat Petplan 49 tehmenspezifische Pinnwände und insgesamt 40.500 Follower (auf Facebook haben sie übrigens 65.400 Fans), was zeigt, wie wichtig das Unternehmensprofil für die Kommunikation mit den Fans ist.

Fazit für IHR Social Media Marketing

Auch Unternehmen mit weniger emotionalen Produkten, können mit guten Inhalten und passender Visualisierung auf Pinterest erfolgreich sein.

Wichtig ist:

  • Wecken Sie Emotionen!
  • Schaffen Sie einen Mehrwert für Ihre Kunden, in dem Sie relevante und überzeugende Inhalte mit emotionaler Visualisierung kombinieren!

Letzte Änderung: 15:25:17 – 2016-11-22

1 Kommentar