6.1 C
Althegnenberg
Mittwoch, 01. April 2020

Deutsche Behörden fragen bei YAHOO öfter als bei Facebook an

Nachdem wir am 28. August Zahlen der Behördenanfragen bei Facebook sehen konnten, liegen diese nun auch für Yahoo vor.

Die Grafik bildet die Anzahl der Nutzerdatenanfragen deutscher Behörden bei Web-Unternehmen ab.

nutzerdatenanfragen-deutscher-behoerden-bei-web-unternehmen
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Yahoo veröffentlicht Transparenzbericht

Nach Facebook, Twitter, Google und Microsoft hat nun auch Yahoo einen Transparenzbericht veröffentlicht. Demnach stellten deutsche Behörden beim US-Unternehmen zwischen Januar und Juni 2013 rund 4.300 Auskunftsersuchen in Bezug auf Nutzerdaten. Nur amerikanische Amtsträger waren noch wissbegieriger (12.444 Anfragen). Damit haben sich offizielle Stellen aus Deutschland deutlich häufiger an das Internetunternehmen mit Sitz in Sunnyvale gewandt als an Facebook oder Google. Kaum im Focus deutscher Behörden scheint Twitter zu stehen. Der Microblogging-Dienst weist für das erste Halbjahr 2013 weniger als 10 deutsche Anfragen aus.

Stefan Hoffmeister
Stefan Hoffmeisterhttps://geistreich78.info
Stefan Hoffmeister ist Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK) und Social Media Manager (ILS). Seit Herbst 2012 bloggt er hier auf geistreich78.info. Er war mehrere Jahre als Multichannel-E-Commerce Händler mit Fitness- und Gesundheitsartikeln aktiv.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Artikel

Wie sich Alibaba die Zukunft der Plattform-Ökonomie vorstellt

Die Plattform-Ökonomie ist ein disruptiver Trend, der sich durch E-Commerce Größen wie Google, Facebook, Amazon oder Apple in den letzten Jahren immer mehr herauskristallisiert...

Passives Einkommen und Side-Business: Mein Jahresrückblick 2019

Nachdem ich im Januar über meinen aktuellen Anlagemix geschrieben habe, möchte ich auf das Jahr 2019 zurückblicken, was passives Einkommen und mein Side-Business angeht....

Transformation – Veränderung in Unternehmen voranbringen

Nachdem ich in meinem letzten Artikel bereits über “Führen mit Vision” geschrieben habe, geht es nun um den Veränderungsprozess an sich. Wie kann nachhaltige...

Führen mit Vision

In einer Welt die aufgrund der technologischen Veränderungen einer permanenten Transformation unterworfen ist, brauchen Führungskräfte eines wichtiger denn je: eine Vision! Eine klare Vorstellung...

Interessante Artikel