6.1 C
Althegnenberg
Montag, 06. Dezember 2021

Der beste Tag zum Posten auf Facebook

Eine geeignete Posting-Strategie für Facebook ist unerlässlich, um die Zielgruppe dann zu erreichen, wenn sie gerade online und aufmerksam ist. Je nach Wochentag sieht diese Aufmerksamkeit nämlich ganz schön unterschiedlich aus. Und auch die Branche hat einen erheblichen Einfluss darauf, wann die Zielgruppe sich über relevante Themen informiert.

Zielgruppen an unterschiedlichen Tagen auf Facebook aktiv

Viele Unternehmen wissen bisher nicht, wann ihre Zielgruppe auf Facebook aktiv ist und sie diese mit Postings erreichen können und wann nicht. Es scheint zwar eine Posting-Strategie zu geben, jedoch funktioniert diese eher nach allgemein gültigen Regeln. Dass sie dabei oft an der Zielgruppe vorbei posten und sie damit gar nicht erreichen, ist vielen Unternehmen nicht bewusst. Aber wann ist der beste Tag zum Posten?

Unternehmen der Lebensmittelindustrie posten zum Beispiel am besten am Samstag und Sonntag. An diesen beiden Tagen ist die Interaktionsrate durchschnittlich 19 Prozent höher als an anderen Tagen. Leider fallen bisher nur 18 Prozent der Posts auf das Wochenende. Auch die Werbe- und Consulting-Branche postet am besten am Wochenende. Sie erzielt dann sogar 69 Prozent höhere Interaktionsraten als an anderen Tagen in der Woche. Bisher werden aber nur 11 Prozent der Beiträge dieser Branche am Wochenende gepostet. Es scheint also noch nicht in allen Unternehmen Klarheit zu herrschen, wann die Zielgruppe aktiv ist und wann nicht.

Der beste Tag zum Posten auf Facebook

Die folgende Infografik von tobesocial soll deshalb die besten Tage zum Posten auf Facebook für verschiedene Branchen präsentieren und helfen, die beste Zeit für Facebook Posts zu finden.

Infografik Strategien für Facebook-Postings nach Branche (Social Media Agentur tobesocial)

Der vorliegende Artikel und die Infografik wurden von der Agentur tobesocial zur Verfügung gestellt.

Stefan Hoffmeisterhttps://geistreich78.info
Stefan Hoffmeister ist Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK) und Social Media Manager (ILS). Seit Herbst 2012 bloggt er hier auf geistreich78.info. Er war mehrere Jahre als Multichannel-E-Commerce Händler mit Fitness- und Gesundheitsartikeln aktiv.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Neueste Artikel

Warum Vertrauen in Ihre Produktinformationen für Verbraucher so wichtig ist

Mit einem Wert von 83 Milliarden Euro gilt Deutschland als der größte und wertvollste E-Commerce-Markt Europas. Besonders im Pandemiejahr 2020 boomte der E-Commerce in...

Aktien und Börsen: Wikifolio Update (Woche vom 23.08.2021)

Mit diesem Post will ich ein kurzes Wikifolio Update zu KW 34 geben. Wie sind meine Wikifolios "Plattform Ecommerce und Med-Tech" und "weltweit offensiv...

Business Analytics Deep Dive: Kohortenanalyse Erklärung und Anwendung

In Fortsetzung meines Artikel zu KPIs im Marketing folgt ein Business Analytics Deep Dive zur Kohortenanalyse. Was sind Kohorteneffekte und wo finden Sie im...

15 Marketing KPIs – Grundlage für Erfolgsmessung

Schon in jungen Jahren habe ich verschiedenste Marketing Aktivitäten in Unternehmen unterstützt, gesteuert, entwickelt und mitgestaltet. In diesem Artikel möchte ich einen Überblick zu...

Letzte Kommentare

Interessante Artikel