7 Live Blogging Ideen und Tipps für deinen Live Ticker

Nachdem ich das Live Blogging Tool 24liveblog, das auch für WordPress geeignet ist, vorgestellt habe, hier einige Anregungen zu welchen Gelegenheiten man einen Liveblog einsetzen kann.

1. Ein Protestmarsch oder eine Demo

Wir befinden uns in einer Zeit, in der wieder verstärkt auf die Strassen gegangen wird, um sich für oder gegen bestimmte Entwicklungen, den Weltfrieden, politische Umstände einzusetzen. Nimmt man selbst an einer solchen Demo bei, könnte man auch gleich als Blogger die Möglichkeit nutzen und darüber LIVE und vor Ort berichten.

  • Das Gute ist: Man kann sich im Vorfeld vorbereiten, weil Demos angemeldet werden müssen. D.h. du kannst Hintergrundinformationen sammeln.
  • Das Schlechte ist: Es geht zumeist um kontroverse Themen. Entweder entscheidest du dich für eine tendenziöse Berichterstattung oder du musst dich sehr gut über die unterschiedlichen Parteien und Thesen informieren.

2. Eine Konferenz oder Messe

Wie auch von uns auf der dmexco 2014 umgesetzt bieten Messen und Branchentreffen gute Gelegenheit Leser daran teilhaben zu lassen. So haben auch die zu Hause Gebliebenen die Möglichkeit Vorträge, Kernaussagen und Trends mitzuverfolgen.

  • vorher beim Veranstalter als Pressevertreter akkreditieren
  • im Vorfeld Kontakt mit den Presseverantwortlichen aufnehmen und Pressekit besorgen
  • an die richtige Hardware denken (Kamera, Laptop, evt. Audio- und Video-Equipment, Zusatz Akku für deine mobilen Devices)
  • Programmplanung machen und Gesprächstermine im Vorfeld terminieren
  • im Vorfeld entscheiden, was die Leser LIVE wissen sollten und welche Themen im Nachgang erarbeitet werden können

3. Eine Verhandlung, eine Anhörung oder öffentliche Entscheidungen

Immer wieder erleben wir die Berichterstattung von Gerichtsverhandlungen, denken wir nur an den NSU Prozess oder das Gerichtsverfahren gegen Oscar Pistorius. Auch hier bieten große Nachrichtenmagazine oftmals Live Ticker an. Da manche dieser Entscheidungen, wie politische Entscheidungen, großes öffentliches Interesse wecken, kann dies für den jeweiligen Blogger eine interessante Trafficquelle sein.

  • wie oben ggf. Presseakkreditierung sichern
  • rechtlichen Rahmen klären – bei Gerichtsverhandlungen können z.B. Fotos und deren Veröffentlichung verboten sein
  • Tagesordnungspunkte im Vorfeld besorgen
  • sich im Vorfeld über die Beteiligten informieren, ihre Namen kennen, um sich später auf sie beziehen zu können
  • gut ausgeschlafen sein, um hoch konzentriert arbeiten zu können. Es kann zu einer Fülle an Informationen kommen, die richtig wieder gegeben werden müssen

4. Event Blogging

Live Ticker zu Technik Releases, wie im Fall von Apple, Samsung und Co. sind mittlerweile Tradition.

  • kenne die Gerüchte und Leaks, die im Vorfeld verbreitet wurden
  • ggf. kannst du im Vorfeld bereits Textbausteine oder Tabellen (für technische Features) vorbereiten. Diese können dann mit Inhalt befüllt und sofort veröffentlich werden
  • sei auf das Jargon und den Stil, bzw. die technischen Begriffe vorbereitet. Wer über ein Apple Event berichtet, muss sich mit mobilen Geräten, Mobile Commerce, etc. auskennen, um seine Leser mit den richtigen Informationen und Angaben versorgen zu können

5. Breaking News

Kann man zwar nicht planen, aber gerade durch die spontane Reaktion können Live Berichte ungeahnte Kraft entfalten. Legendär ist mittlerweile die Geschichte von Richard Gutjahr, der kurzerhand auf eigene Kosten nach Ägypten geflogen ist, um über die Unruhen vom Tahrir Platz zu berichten.

  • setze auf einen Redaktionsplan, der auch mittelfristige und langfristige Texte enthält. So bist du bei kurzfristigen Ereignissen flexibel und kannst neue Themen einschieben und hast auch bei anderer Beschäftigung Themen in petto, die du z.B. während einer Reise oder Abwesenheit veröffentlichen kannst.
  • auch hier ist höchste Konzentration und schnelle Entscheidungskraft gefordert. Ereignisse können sich überschlagen und die Entwicklungen müssen richtig eingeordnet werden.

7. Eine Pressekonferenz

Vor wenigen Wochen hat ganz Fußball Deutschland die Pressekonferenzen der deutschen Nationalmannschaft mitverfolgt und die Befindlichkeiten der einzelnen Spieler genau beobachtet. Auch hier haben uns diverse Ticker von Sport- und Nachrichten Webseiten auf dem Laufenden gehalten.

  •  Pressekonferenzen müssen nicht unbedingt ein Feuerwerk an interessanten Nachrichten. Um den Leser dennoch Interessantes zu liefern kannst du auch Reaktionen im Raum oder Hintergrundinfos liefern
  • falls die Möglichkeit besteht und du selbst Fragen stellen kannst, könntest du auch mit deinen Lesern interagieren und sie bitten, ihre Fragen via Social Media zu kommunizieren. So kann der Liveblog auch zum Community Aufbau genutzt werden

Wenn ihr noch interessante Ideen oder Anregungen habt, dann könnt ihr gerne einen entsprechenden Kommentar hinterlassen.

Themen:

0 Kommentare