YouTube Charts: Die besten Werbespots im November 2014

Heute gibt es wieder unsere monatlichen YouTube Charts mit den fünf weltweit besten Werbespots im November 2014.

YouTube Charts November 2014 – Werbespots

Wie jeden Monat basiert unsere Aufstellung auf den Teads.tv Labs Auswertungen. Wir nennen die fünf Werbevideos, mit den meisten YouTube Aufrufen. Hier die Charts aus den Vormonaten:

Mehr Beiträge zu Werbung, virale Hits und Marketing findet ihr hier.

Drogba vs. Messi: #EpicFood

Veröffentlicht am 14/11/2014 von Turkish Airlines
YouTube
60 449 177 Views

Bereits seit drei Jahren ist Fußballstar Lionel Messi Werbefigur für Turkish Airlines. Zwei Clips in denen er mit Basketballer Kobe Bryant zu sehen ist konnten die 100 Millionen Grenze überschreiten. Im neusten Werbefilm wurde der Basketballer gegen einen weiteren Fußballer ausgetauscht und so liefern sich Didier Drogba und Lionel Messi ein kulinarisches und kulturelles Wettrenen rund um die Welt – #EpicFood eben.

Egal wo Drogba auch hinfliegt, Messi war bereits vor ihm dort. So werden nicht nur exotische Flugdestinationen beworben, die die Airline anfliegt. Sondern auch auf das bordeigene Catering hingewiesen. Wie es sich für eine herausragende virale Werbekampagne gehört, bleibt man nicht beim Werbespot stehen, sondern hat eine Landingpage gelauncht. https://epicfoodmap.com/ Die Nutzer können Bilder von ihrem eigenen #EpicFood hochladen und am Ende werden die beiden Werbestars in einer Losung einen Gewinner ermitteln. Diesem oder dieser winkt eine Reise an alle fünf Destinationen aus dem Video. Was mir hier gefällt, ist dass so auch noch eine Community mit viel user generated content aufgebaut wird. Wer teilt nicht gerne tolle Urlaubserinnerungen und wird durch die Fotos der anderen Teilnehmer inspiriert selbst die nächste Reise anzutreten, um Neuland zu erkunden.

Temel Kotil, CEO von Turkish Airlines, erklärt: „Wir sind stolz auf unsere strategischen Partnerschaften und hocherfreut, dass Didier nun Teil der Turkish Airlines Familie ist. Sowohl der englische als auch der afrikanische Markt sind sehr wichtig für uns. Didier ist nicht nur ein berühmter englischer Fußball-Star, auch sein soziales Engagement mit der Didier Drogba Stiftung ist für uns von großer Bedeutung. Nicht zuletzt aus diesem Grund war es für uns ganz natürlich, dass Didier das neue Gesicht unserer Airline wird.“ Didier Drogba spendet sämtliche Werbeeinnahmen an die von ihm gegründete Stiftung, die zur Zeit ein Krankenhaus in Abidjan an der Elfenbeinküste baut. (WUV)

Die Agentur hinter der Werbekampagne ist Crispin Porter & Bogusky. Weitere Referenzkunden sind Microsoft, Best Buy, Fruit of the Loom, Hotels.com oder Ubisoft.

John Lewis Christmas Advert 2014 – #MontyThePenguin

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=iccscUFY860

Veröffentlicht am 06/11/2014 von John Lewis
YouTube
18 917 445 Views

Es ist nicht gut alleine zu sein. Das ist eine alte Lebensweisheit. Auch in dem Werbespot der britischen Kaufhauskette John Lewis wird von einem kleinen Jungen erzählt, dessen kleiner Pinguin feststellt, dass ihm ein Gegenüber fehlt. Zu guter letzt entschlüpft aus einem Weihnachtskarton ein zweiter Penguin und alle sind glücklich. Passend dazu ist zu lesen:

Give someone the christmas they´ve been dreaming of.

Und das anrührende Weihnachtsvideo ist perfekt. Im Hintergrund ertönt die zerbrechliche Stimme von John Lennon zu Real Love. Regisseur Dougal Wilson hält zudem das Gleichgewicht zwischen Kitsch und echten Gefühlen.

Auch John Lewis setzt auf umfangreiche Landingpage: http://www.johnlewis.com/christmas-advert-2014-montys-christmas

Sainsbury’s OFFICIAL Christmas 2014 Ad

Veröffentlicht am 12/11/2014 von Sainsbury’s
YouTube
13 866 409 Views

Bereits in den ersten 24 Stunden erreichte das Video 1,8 Millionen Clicks.

Während dem ersten Winter im ersten Weltkrieg, 1914, singen Soldaten in deutsch und englisch „Stille Nacht, Heilige Nacht“ in einer Feuerpause. Ganz nervös und langsam kommt es zum Austausch von Geschenken und einem ersten Handschlag, was in einem Fußballspiel der verfeindeten Truppen im Niemandsland mündet. Erst als aus der Ferne wieder Kanonendonner zu hören ist, nimmt das traute Spiel sein jähes Ende. Zurück im Schützengraben entdeckt ein deutscher Soldat eine Tafel Schokolade in seiner Jackentasche – genau dieselbe, die Sainsbury´s verkauft und deren Verkaufserlöse an die Royal British Legion gehen. In großen Lettern ist zu lesen:

Christmas is for sharing.

Der Werbespot wurde innerhalb von vier Tagen in Ipswich, Suffolk, gedreht. Der Regisseur Ringan Ledwidge gibt zu, dass er ob der sensiblen Hintergrundgeschichte eingeschüchtert war. Sein eigener Groß-Onkel, Lance Corporal Francis Ledwidge, starb in der Schlacht von Passchendaele, im Juli 1917, im Alter von 29 Jahren. Sein Großvater väterlicherseits kämpfte in beiden Weltkriegen.

Auch wenn der Werbespot ein filmisches Meisterwerk ist, ist die kommerzielle Ausschlachtung des Krieges heftig umstritten, wie ein langer Kommentar im Guardian zeigt.

Exploiting the first world war for commercial gain is tasteless. This, however, is not what disturbs me most. The really upsetting details are the stunning shot of the robin on the wire, the actors’ trembles as they cautiously emerge from the trenches, half expecting a sniper’s bullet, the flicker of understanding in the eyes as the young soldiers reach into their pockets at the end. The film-makers here have done something to the first world war which is perhaps the most dangerous and disrespectful act of all: they have made it beautiful.

Epic World-Record Truck Jump by EMC and
Lotus F1 Team

Veröffentlicht am 21/11/2014 von EMC
YouTube
10 153 495 Views

Zu dem Werbefilm habe ich bereits einen ausführlichen Post geschrieben, der hier abgerufen werden kann.

Beats by Dre Presents: #SoloSelfie

Veröffentlicht am 26/11/2014 von Beats by Dre
YouTube
11 032 140 Views

Das Video zeigt zahlreiche Prominente aus den Bereichen Musik, Sport und Schauspiel beim Selfie – daher auch der aktuelle Hashtag #SoloSelfie. Zu sehen sind u.a. Serena Williams, Rapper Funkmaster Flex, Nicki Minaj, Walking-Dead-Star Norman Reedus und die DJs Alesso und Vashtie. Wie der Name schon sagt, werden die beats by dr. dre Solo2 Kopfhörer beworben.

Der Song zur Werbung heißt Something New von Axwell /\ Ingrosso.

Themen:

0 Kommentare