In eigener Sache: 1 Jahr geistreich78 vom persönlichen Blog zum Magazin

In diesem Monat feiert geistreich78 seinen ersten Geburtstag. Zeit für einen Rückblick, Fakten, Fakten, Fakten und was noch so dazu gehört…

geistreich78 900 x 400

Die Idee hinter geistreich78

Ja, man mag es kaum glauben, aber gerade mal vor 12 Monaten war die Geburtsstunde von geistreich78. Über die Geschichte meines Blogs habe ich hier bereits geschrieben.

Mittlerweile ist geistreich78  von einem persönlichen Blog zu einem Magazin gewachsen. Dies verdeutlicht insbesondere unser Relaunch, der auf sehr positives Feedback gestossen ist und ein deutlich professionelleres Auftreten mit sich gebracht hat. Seitdem wurden zudem folgende Neuerungen gelauncht:

was gesagt werden muss…

Bis heute wurden auf geistreich78.info 418 Beiträge veröffentlicht. Neben dem Herausgeber, Stefan Hoffmeister, schreiben regelmäßig Gastautoren Artikel. geistreich78 hat sich von der Beschreibung von Best-Practice Tipps, Tutorials und allgemeinen, zeitlosen Themen, hin zu einem Branchen- und Newskanal entwickelt, der laufend über Trends und Themen aus den Kategorien eCommerce, Social Media und Domain Business berichtet – dies zeigt auch die hohe Veröffentlichungsrate.

Die 5 am meisten gelesenen Beiträge

  1. Inspirierende Zitate von Steve Jobs
  2. Der Social Media Redaktionsplan – das unbekannte Wesen – von Bianka Blavustyak
  3. WordPress All in One Seo Pack
  4. Antevorte als Brutstätte des Otto Group Projekts Collins
  5. Internet Tauschbörsen Teil der Share Economy

Seit einiger Zeit erscheinen regelmäßig Interviews mit Branchenexperten, Gründern und Unternehmern, für deren Kooperation wir uns an dieser Stelle bedanken möchten.

Kommentare und Rückmeldungen

Das Feedback und der Austausch sind für und in einem Blog ein wichtiger Aspekt. So wurden bisher 98 genehmigte Kommentare abgegeben (Pingbacks mitgezählt) – unser Antispam Bee Plugin hat allerdings eine Zahl von 6233 SPAM Kommentaren blockiert. Gar nicht gezählt werden können die verschiedenen Rückmeldungen, +1, Likes, Shares, etc. in den verschiedenen Social Media Kanälen. Heutzutage wird ja nicht nur im Blog, sondern eben auch viel auf Facebook, Twitter und Co. diskutiert und kommentiert.

An dieser Stelle soll auch auf das positive Feedback von PR-Agenturen und Unternehmen hingewiesen werden, mit denen wir zusammen arbeiten. Ein Interviewpartner schrieb kürzlich:

Hi Stefan,

vielen Dank nochmal für das gute Interview, die professionelle Durchführung und auch die schöne Einbindung online.

Bei Rankseller erhielten wir bisher die volle Bewertungspunktzahl, um dafür nur zwei Beispiele zu nennen.

Besucherentwicklung und Traffic

geistreich78 ist immer noch ein privates Blog, das keinerlei Gelder für Werbung zur Verfügung hat und einsetzen kann. Das heißt der gesamte Traffic und die Reichweitensteigerung kommen über kontinuierlichen Contentaufbau und die Gewinnung einer interessierten Leserschaft.

Um so mehr ist die kontinuierliche Trafficsteigerung erfreulich.

analytics Besuche 01-10-2013

Screenshot Google Analytics Besuche, Januar bis Oktober 2013

Hieraus ergeben sich für die letzen Monate die folgende Werte:

  • August: 1731 Besuche
  • September: 2580 Besuche
  • Oktober: 3462 Besuche
ahrefs Referring Domains

Screenshot https://ahrefs.com/site-explorer/overview/subdomains/geistreich78.info

Ebenso zeigt sich eine zunehmende Verlinkung unserer Seite durch andere Webseiten – ebenfalls ein Zeichen für relevante und interessante Inhalte.

In der Google Suche wurden im Oktober 2013 87225 Impressionen erreicht.

Rankseller SEO Angaben

Blog Monetarisierung

geistreich78 ist getragen von Leidenschaft und Begeisterung der verschiedenen Themen und den Entwicklungen des WWW. Jedoch kostet natürlich a) der Betrieb einer solchen Webseite Geld und b) vergehen viele Stunden für den Unterhalt der Seite, sowie die Recherche und Erstellung der einzelnen Texte.

Während die laufenden Hosting- und Domainkosten derzeit über Google AdSense abgedeckt werden können, hat sich vor allem Rankseller als Einnahmequelle heraus kristallisiert. Stefan Hoffmeister hat mittlerweile auch Anfragen für Social Media und SEO Beratung erhalten, sowie als Gastautor und regelmäßiger Autor bei anderen Blogs und Webseiten zu schreiben.

Ein Social Media Blog muss auch vernetzt sein!

Hier sehen Sie das Ergebnis einer Abfrage der „Social Signals“ mit Hilfe des Socialyser Tools:

Socialyser geistreich78

Zudem wurde ein Twitteraccount mit über 500 Followern aufgebaut. Sowie eine Facebook Seite (geistreich78.Magazin) und eine Google+ Seite. Infografiken finden Sie auf unserer Pinterest Pinnwand.

Credits – auch für ein Dankeschön muss Zeit sein!

Ein solches Jubiläum bietet natürlich auch Anlass sich bei diversen Personen und Unternehmen zu bedanken. Leider führt dies regelmäßig auch zu der Gefahr, dass man jemanden dabei vergisst – falls dem so ist bitten wir um Nachsicht.

  • Jasmin und Bianka – ohne eure Hilfe bei der ersten Installation würde es geistreich78 nicht geben
  • Dörte – als Studienleitung hast du mich ermutigt überhaupt mit dem Bloggen zu beginnen
  • Der ganzen #SoMM / #SoMMler Crew des ILS Studienganges – hier wurde im Lauf von Stefan Hoffmeisters Weiterbildung zum Social Media Manager ein gut funktionierendes Netzwerk aufgebaut
  • Den Jungs von Endcore, Christian und Andre, vielen Dank für die laufende technische Unterstützung und vor allem das geniale Re-Design im Sommer
  • allen Gastautoren sei für die tollen Artikel und die gute Zusammenarbeit gedankt
  • besten Dank auch an die Interviewpartner
  • allen PR-Agenturen, Verbänden und Unternehmen, über die wir regelmäßig berichten und die uns mit laufenden Informationen und Material versorgen, danken wir für die gute Zusammenarbeit. Genannt seien hier stellvertretend BITKOM, Statista, BVDVA, ECC und IFH Köln, Mauve, Metaio, dot Berlin, WortSupport, MAVENS, MEDIA Alliance, Burda Direct Interactive, SumUp, opentabs, cambio Carsharing, Ordermed, uvm. …

und so geht´s weiter

Was wir anbieten und machen wollen:

  • Wer gerne als Gastautor bei geistreich78 mitmachen möchte – Sie sind herzlich dazu eingeladen!
  • Auch regelmäßige Autoren, über einen längeren Zeitraum sind willkommen
  • Es soll noch mehr Berichte von interessanten LIVE Veranstaltungen und Events geben
  • viele interessante Features und neue, kleine wie große Unternehmen sollen vorgestellt werden

Ansonsten machen wir weiter, wie bisher und freuen uns auf weiterhin viel Zuspruch und eine begeisterte Leserschaft!

Themen:

1 Kommentar