geistreich78 Jahresrückblick 2015: Die besten Artikel, Event Highlights und neue Kanäle

Das Jahr 2015 neigt sich dem Ende zu und wir wollen auf die letzten 12 Monate zurückblicken. Neben den 10 besten Artikeln in 2015, gibt es noch eine kleine Zusammenfassung unserer Aktivitäten und ein großes Danke an unsere Leser. Vorab wünscht das gesamte Team von geistreich78 Ihnen allen Frohe Weihnachten und einen guten Start in das Neue Jahr.

Jahresrückblick 2015 – Die 10 besten Artikel

Hier eine Übersicht der 10 besten Artikel im Jahr 2015 in unserem E-Commerce und Social Media Magazin:

  1. Aktuelle Werbung: Die 5 besten Werbespots im Februar 2015. Dieses Mal mit Adidas, Android, Jeep Renegade, Ford Mustang und Nationwide Insurance.
    Unsere monatliche Übersicht zu den viralen Hits und Werbespots hat sich als die beliebteste Rubrik in unserem Blog heraus gestellt.
  2. Aktuelle TV Werbung: Die besten Werbespots im Oktober 2014. In diesem Monat mit Peugeot, Beats by Dre, Air New Zealand, Android, Toyota.
    Für die Fahrzeughersteller haben wir unterjährig einen eigenen Artikel herausgebracht – mit der besten Autowerbung. Auch für Beats by Dre könnten wir demnächst ein Best-Of machen, so regelmäßig landen die Clips des Kopfhörer Herstellers in den YouTube Charts.
  3. TV Werbung: Die 7 besten Werbespots im Mai 2014. Damals konnten Lacoste, die Manufaktur Niessing Harry, der Audi S1, Warsteiner mit seiner „Mach das Einzig Wahre“ Kampagne, o2 mit #youcando und Vodafone mit „4 Milliarden“ punkten. Leider sind nicht mehr alle Clips als Playlist bei YouTube abrufbar. Auch die Sparkassen konnten mit Martina Hill in mehreren lustigen Clips punkten.
  4. Diese 17 Megatrends bestimmen unsere Zukunft – eigentlich schon aus dem Februar 2014, aber immer noch gerne gelesen.
  5. Zalando Werbespot mit Cara Delevingne: TopShop Lieferung in deutsche Städte. Im April machte Cara Delevingne trotz einiger Schwierigkeiten, die deutschen Städte richtig auszusprechen, auf die neue Kooperation von TopShop und Zalando aufmerksam.
  6. Autowerbung 2015 Special: Aufgrund des großen Interesses an KfZ Werbung haben wir im Juni dazu ein Special veröffentlicht. Vertreten waren Peugeot, Castrol Edge, Alfa Romeo, Toyota mit dem Tatort Gespann Jan Josef Liefers und Axel Prahl.
  7. Amazon Geschäftsmodell und Lerneffekte für den Handel. Auch dieser Artikel ist ein Evergreen, der immer noch häufig aufgerufen wird. U.a. gehe ich hier auf das mittlerweile legendäre Servietten-Investitionsmodell von Jeff Bezos ein.
  8. Inspirierende Zitate von Steve Jobs. Auch wenn schon einige Zeit seit dem Tod von Steve Jobs vergangen ist und wir bereits zwei Filme mit Ashton Kutcher und Michael Fassbender im Kino gesehen haben, so hält der Kult um den Apple Begründer ungebrochen an. Tim Cook konnte zwar wirtschaftlich an den Erfolg anschließen und diesen noch ausbauen. Ihm fehlt aber nach wie vor das Charisma und die Begeisterungsfähigkeit für Neues, das Steve Jobs anhaftete.
    Hierzu passend erschien diese Woche ein Artikel auf mobilegeeks zu einem TV Interview mit Tim Cook: Tim Cook über die Zukunft von Apple, Verschlüsselung, Steuern und mehr.
  9. Experten Ausblick: Die Social Media Trends 2015. Mit Michaela Brandl, Arne Regenbrecht und Marie-Christine Schindler. Erst letzte Woche haben wir mit dem Ausblick auf 2016 in zwei Teilen angeschlossen.
  10. Newsletter verschicken über WhatsApp. Der Beitrag von unserer Autorin Bianka Bensch traf den Nerv der Zeit, machen sich doch viele Werbetreibende Gedanken, wie sie den Trend zur Messengernutzung auch für ihre Zwecke nutzen können.
    An der Stelle sei erwähnt, dass nur knapp dahinter ein Beitrag über den Tod von Axel Grohnen und die Wortfilter Weiterführung durch Marc Steier folgte.

Die Bandbreite unseres Magazins und langjährige Dauerbrenner zeigen sich in der weiteren Statistik noch durch Beiträge zu Martin Heidegger, Jeff Bezos Zitaten, Twitter Abkürzungen, der Share Economy oder den großen Online Marktplätzen.

geistreich78 berichtet von den großen Branchenevents 2015

Seit Beginn unseres Magazins haben wir immer wieder live von den Branchenevents berichtet. Auch dieses Jahr waren wir viel unterwegs.

Es gab noch zahlreiche weitere Einladungen, die ich jedoch aufgrund meiner Vollzeit Anstellung nicht wahrnehmen konnte. Darüber habe ich zuletzt anlässlich des dritten Blog Geburtstags geschrieben.

Neue Wege und Pfade

In 2015 haben wir mit großem Erfolg vor allem neue Kanäle ausprobiert. So waren wir auf Periscope recht aktiv und haben über einem längeren Zeitraum die geistreichlive Morningshow gemacht. Dabei konnten wir zeitweise regelmäßig über 100 Zuschauer begrüßen. Auch unseren YouTube Kanal haben wir zum Leben erweckt und die Zugriffe entwickeln sich auch langfristig ganz gut. Mit einem Testbericht zum Concierge Service GoButler, konnte das erste Video bereits über 1.000 Views erzielen.

Hier werden wir sicherlich in 2016 weiter anschließen. Jedoch gilt es immer abzuwägen, in welche Bereiche und Kommunikationsmittel wir Zeit investieren können. So braucht ein Video doch deutlich länger in der Produktion, als einen Beitrag zu schreiben. Aber wir wollen bewusst auch neue Wege gehen, um den Trends und Entwicklungen zu folgen.

Besonders freut uns, dass wir in 2015 eine deutlich gesteigerte Interaktion auf allen sozialen Netzwerken beobachten konnten. Leider lässt sich hinsichtlich Kommentaren keine Verbesserung feststellen, doch ist dies ein genereller Trend, den man in der Blogsphäre beobachten kann. Diskutiert wird auf Facebook, Twitter und Co. Gerade bei Periscope und YouTube sieht man jedoch eine sehr schnelle, direkte Interaktion mit den Zuschauern.

Last but not least möchte ich mich an dieser Stelle nochmals bei allen Lesern, Fans, Followern und Zuschauern über alle unsere Kanäle, Blog und soziale Netzwerke, bedanken. Auch bei meinem wunderbaren Team, Gastautoren, Ratgebern, Freunden und Netzwerkpartnern. Es war ein tolles Jahr mit euch und ich freue mich schon auf 2016!

0 Kommentare