Beats by Dre Werbespot zum Schweinsteiger Transfer

Beats by Dre ist mit seinen (überteuerten) Kopfhörern Sponsor vieler Sportler weltweit. So schwört auch Bastian Schweinsteiger auf die Beschallung. Aktuell versetzt sein Wechsel vom FC Bayern München, zu Manchester United die Fußballwelt in Aufruhr.

Beats by Dre Werbespot: #AnDeinerSeite

In dem Werbespot ist Schweinsteiger beim Packen zu sehen. Zeitweise sitzt er an einem Tisch und schreibt handschriftlich einen Abschiedsbrief. Im Off läuft ein Fernseher auf dem man die Stimmen der Sportmoderatoren Sebastian Hellmann und Wolf-Christoph Fuss hört. Sie kommentieren den Transfer des Mittelfeldspielers und Nationalspielers.

Nach 17 Jahren beim FC Bayern können sich viele Fans den Verein ohne ihn gar nicht vorstellen – eine der wichtigste Integrationsfiguren verlässt mit ihm die bayerische Landeshauptstadt. Der im oberbayerischen Kolbermoor geborene Mittelfeldspieler Schweinsteiger spielte seit 1998 bei den Bayern. 2002 spielte er erstmals für die Profi-Mannschaft des FC Bayern München und wurde im Laufe der Jahre zu einem der prägenden Gesichter der Bayern.

Im Text zum Video heißt es:

Nach über 17 Jahren Vereinszugehörigkeit und mehr als 500 Spielen für seinen Heimatverein ist das das Ende einer Ära. Trotz zahlreicher Rückschläge hat er alles erreicht, was man als Vereinsspieler erreichen kann, national und international. Er ist Rekordspieler, Leader, Kämpfer und eine lebende Legende. Nun stellt er sich einer neuen Herausforderung. Der Beats Solo2 Wireless Kopfhörer hilft Bastian auf die Stimme zu hören, die wirklich zählt: seine eigene.

Beats und ganz Deutschland sind „An Deiner Seite“.

Credits:

  • Lied: “So wie du bist”
  • Künstler: MoTrip feat. Lary
  • Album: Mama
  • Für die Produktion zeichnet Czar verantwortlich
  • Regie führte Simon Verhoeven

Das Video wurde am 11. Juli veröffentlicht und hat aktuell 1.805.430 Aufrufe.

Viraler Hit =
Exzellentes Storytelling + passendes Timing

Was an dem Werbespot besonders gefällt: Beats by Dre schafft es ein einzigartiges Storytelling in dem Video, in nur 1:43 Minuten, umzusetzen. Es spricht eine sehr emotionale Sprache, ohne zu theatralisch zu wirken. Dabei wird die Markenbotschaft gekonnt, aber nicht aufgesetzt, in Szene gesetzt: Beats Kopfhörer helfen dir auf deine eigene Stimme zu hören. Ähnliches gelang dem Hersteller bereits im letzten Jahr mit dem Werbeclip „The Game before the Game“ zur Fußballweltmeisterschaft. Dieser hat es auch in unsere Top 10 der erfolgreichsten Werbespots 2014 geschafft.

Insbesondere gebührt Lob für das genau richtige Timing der viralen Werbung. Noch am Tag der offiziellen Transfer Bekanntgabe, dem 11. Juli, wurde das Video auf YouTube und Facebook veröffentlicht.

Der Dreh soll schon einige Tage vorher statt gefunden haben, ursprünglich mit leicht anderen Inhalten. Diese wurden dann kurzfristig so umgeschnitten, dass sie zu dem Anlass passen.

Quelle Vorschaubild: Beats by Dre Facebook

Themen:

0 Kommentare