6.1 C
Althegnenberg
Mittwoch, 03. Juni 2020

Was ist Social Commerce

Fortsetzung von Seite 1

Alexander Graf liefert auch eine schöne Visualisierung seiner Definition von Social Commerce:

 

Was mir im Gegensatz zu den allgemeineren Definitionen in Wikipedia und t3n an dem Artikel von Kassenzone sehr gut gefällt ist, dass Alexander Graf den Begriff „social“ in den Mittelpunkt stellt. Nach meinem Begriff muss „Social Commerce“ sehr klar und reinrassig den Menschen, die Kommunikation von Menschen und ihre Vernetzung in den sozialen Netzwerken betonen. Nur, weil Social Media Elemente verwendet werden und man in sozialen Netzwerken aktiv ist, handelt es sich noch nicht um Social Commerce. Meines Erachtens lediglich um Social Media Marketing.

Ich würde hier folgende Fragen vorschlagen:

  • Ist der Kunde am Produktionsprozess beteiligt?
  • Inwiefern kann der Kunde das Produkt gestalten? Nicht nur im Sinn von „customized“ Produkten, individuell für den Kunden angefertigt. Sondern in Form von einer Community, die gemeinsam aktiv ist.
  • Woher kommen die Finanzen? Stichwort: Crowdsourcing.
  • Wie erfolgt das Marketing, der Vertrieb der Produkte? Denke man hier im Offline Bereich etwa an Tupperware. Also ist die Community, der Kunde für Marketing und Vertrieb verantwortlich oder involviert?

Sicherlich wird es andere Meinungen zu dem Thema geben. Eine Seminararbeit der Hochschule Heilbronn zeigt auf, dass der Begriff, seit er 2005 das erste Mal aufkam, jedes Jahr neu definiert wurde.

Gerne können Sie einen Kommentar, über Ihre Meinung, hinterlassen!

Stefan Hoffmeister
Stefan Hoffmeisterhttps://geistreich78.info
Stefan Hoffmeister ist Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK) und Social Media Manager (ILS). Seit Herbst 2012 bloggt er hier auf geistreich78.info. Er war mehrere Jahre als Multichannel-E-Commerce Händler mit Fitness- und Gesundheitsartikeln aktiv.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Artikel

„No Limit“: Dein Mindset ist der Schlüssel zum Erfolg!

Wer träumt nicht davon, dass das Motto seines Lebens lautet: "No Limit!" Dabei ist dein persönliches Mindset der Schlüssel zum Erfolg. Dein Denken, deine...

Wie sich Alibaba die Zukunft der Plattform-Ökonomie vorstellt

Die Plattform-Ökonomie ist ein disruptiver Trend, der sich durch E-Commerce Größen wie Google, Facebook, Amazon oder Apple in den letzten Jahren immer mehr herauskristallisiert...

Passives Einkommen und Side-Business: Mein Jahresrückblick 2019

Nachdem ich im Januar über meinen aktuellen Anlagemix geschrieben habe, möchte ich auf das Jahr 2019 zurückblicken, was passives Einkommen und mein Side-Business angeht....

Transformation – Veränderung in Unternehmen voranbringen

Nachdem ich in meinem letzten Artikel bereits über “Führen mit Vision” geschrieben habe, geht es nun um den Veränderungsprozess an sich. Wie kann nachhaltige...

Interessante Artikel