Video: So läuft´s im Amazon Lager, Fulfillment Center

Wer erinnert sich nicht an die „Schrei vor Glück“ Kampagne von Zalando? Doch bevor der begeisterte Käufer ein Päckchen in Händen hält durchläuft dieses die immer stärker technisierten Logistikprozesse der zunehmend automatisierten E-Commerce Händler. Nachfolgend ist ein Video aus einem Amazon Lager, einem sog. Fulfillment Center, zu sehen, das verschiedene Arbeitsvorgänge zeigt.

Video: How Amazon works

Das Video wurde auf Facebook von der Seite arch2o.com veröffentlicht, die sich vorwiegend mit Architektur und Design beschäftigt. Dort hat es bisher knapp 2,3 Millionen Aufrufe erzielt.

Architektur Begeisterte sollten einen Blick auf Vorschläge für das neue Amazon Hauptquartier in Seattle werfen.

Einige weiterführende Links zur Vertiefung des Themas:

  • Wirtschaftswoche: Roboter verändern die Zukunft des Onlinehandels
    Erfolg für deutsche Roboter-Forscher: Ein Team der Technischen Universität Berlin hat bei einem Robotik-Wettbewerb von Amazon den Sieg errungen. Den Berlinern gelang es bei der „Amazon Picking Challenge“ am besten, eine Reihe verschiedener Gegenstände mit einem künstlichen Arm aus einem Regal zu greifen und in eine Box zu legen. Damit setzen sie sich gegen 24 Forscherteams aus aller Welt durch, darunter viele von Spitzenuniversitäten wie dem Massachusetts Institute of Technology.
  • heise online: Amazons US-Logistikzentren: 15.000 Roboter im Einsatz – Dezember 2014
    In den Lagern des Onlinehandelsriesen Amazon sind inzwischen 15.000 Lagerhaus-Roboter des 2012 übernommenen Herstellers Kiva tätig. Das gab der Konzern anlässlich der Einweihung einer neuen Generation von Logistikzentren bekannt.
Themen: ,

0 Kommentare