6.1 C
Althegnenberg
Dienstag, 13. April 2021

russischer eCommerce Markt mit starkem Wachstum

In den letzten Wochen häufen sich Aussagen über ein rasantes Wachstum im russischen eCommerce Markt. Die F.A.Z. hat diesem Thema am 05. Dezember einen Artikel mit dem Titel: E-Commerce-Markt Russland: Im Osten lockt das Wachstum gewidmet.

Erst Anfang der Woche hatte ich über eine Investition von Rocket Internet in deren russischen Ableger mebelrama.ru berichtet.

 

Die F.A.Z. bezieht sich mit ihren Angaben auf eine

Studie von East West Digital News

 

Der russische eCommerce Markt werde zwischen 2010 und 2015 um 250 Prozent wachsen, was einer jährlichen Wachstumsrate von gut 25 Prozent entspreche.
Grund für das Potential in Russland sei die Tatsache, dass der Markt bisher noch wenig erschlossen sei.

In Summe könnte der Markt den Berechnungen der Studie zufolge bis 2015 einen umgerechneten Umsatz zwischen 23 und 30 Milliarden Dollar erreichen, was dann etwa 5 Prozent des gesamten Einzelhandelsvolumens entspreche.

Hier können Sie sich die gesamte Studie von East West Digital News ansehen (*.pdf).

An der Studie nahmen folgende Unternehmen teil:

Die Studie liefert eine schematische Übersicht zum russischen eCommerce in 2011:

Über East-West Digital News

East-West Digital News ist das erste internationale Unternehmen, das ausschließlich Informationen über den russischen digitalen Markt liefert. Die unternehmenseigene Webseite ewdn.com veröffentlicht Nachrichten, Marktdaten, Wirtschaftsanalysen und Neuigkeiten zu den Themen:

  • Internet
  • eCommerce
  • Mobilfunk und Telekommunikation
  • Digital TV
  • Satelliten Fernsehen
  • Software und Hardware Innovationen
  • branchenbezogene Investitionen und
  • rechtliche Entwicklungen
Stefan Hoffmeister
Stefan Hoffmeisterhttps://geistreich78.info
Stefan Hoffmeister ist Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK) und Social Media Manager (ILS). Seit Herbst 2012 bloggt er hier auf geistreich78.info. Er war mehrere Jahre als Multichannel-E-Commerce Händler mit Fitness- und Gesundheitsartikeln aktiv.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Neueste Artikel

Recruiting bei Start-ups: Hilfreiche Tipps zum Bewerbung online verschicken

Gute Leute sind rar – auch Start-ups haben mittlerweile Probleme Fachkräfte zu finden. Oftmals ist die Fluktuation hoch und die jungen Firmen können meist...

Nachhaltigkeit: Warum eCommerce-Unternehmen Verantwortung zeigen sollten

Nachhaltigkeitsberichte kennst du wahrscheinlich hauptsächlich von großen Unternehmen. Da berichten Konzerne vom Betriebskindergarten, dem Rentenprogramm für Mitarbeiter oder sogar der eigenen Forschungsabteilung – und...

Lebensmittel-Lieferdienst: Meituan Dianping das Delivery Hero Chinas

In Zeiten von Covid-19 gibt es einige Stay at home Profiteure. Da vor allem die Gastronomie noch immer stark unter den Beschränkungen leidet, sind...

Wikifolio: Investieren in E-Commerce und Technologie Trends

Seit 2012 berichte ich hier über Plattform und E-Commerce Trends und Entwicklungen. Mit einem größeren Schwerpunkt auf die GAFAs oder manchmal auch FAANG benannt,...

Letzte Kommentare

Interessante Artikel