6.1 C
Althegnenberg
Montag, 30. März 2020

Infografik: Timeline der Technologie und IT Riesen

Auf dem Weg nach oben kann ein Blick in die Geschichte oftmals Hilfe und Inspiration sein. Sich anstecken lassen von den Gründergeschichten der größten Technologie und IT Unternehmen auf diesem Planeten. Aber auch von ihren Fehlern und Niederlagen lernen. Eine Timeline zeigt einige der größten E-Commerce und Onlineriesen, die disruptive Veränderungen maßgeblich geprägt haben.

Zu den Unternehmen gebe ich jeweils Buchempfehlungen, die über die Entstehungsgeschichte oder deren Gründer informieren. Falls in deutsch nicht erhältlich, ist das englische Original angegeben. Die Links führen zu Amazon (Affiliate-Link), wo die Bücher direkt erworben werden können.

Allgemein kann ich folgenden Bestseller zu amerikanischen Hightech Unternehmen empfehlen:

bis 1969

Die 70er Jahre

Die 80er

  • Pixar: Die Kreativitäts-AG: Wie man die unsichtbaren Kräfte überwindet, die echter Inspiration im Wege stehen. Für jedes Unternehmen stehen Innovation und Kreativität ganz oben auf der Wunschliste. Doch nur wenige schaffen es, immer wieder Neues zu entwickeln. Pixar ist eines dieser Unternehmen. Die Pixar Animation Studios schreiben seit über 25 Jahren Erfolgsgeschichte mit Blockbustern wie „Toy Story“, „Findet Nemo“, „Cars“ und vielen mehr. Ed Catmull, einer der Gründer von Pixar, gibt in seinem Buch tiefe Einblicke in die Unternehmensführung und das Management dieses außergewöhnlichen Unternehmens. Er zeigt, wie man mit Unsicherheit umgeht, zerstörerische Kräfte überwindet – und warum man viel mehr erreicht, wenn man den Mitarbeitern Freiheit gibt, statt sie zu kontrollieren.

Die 90er

Die 2000er – nach der Jahrtausendwende

Aus deutscher Sicht muss man hier sicherlich noch ergänzen:

2010

Und jetzt kommst du:

Welchen der Tech Gründer nimmst du dir als Quelle der Inspiration und Vison?

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von visual.ly zu laden.

Inhalt laden

History of success to inspire your business

Die Infografik wurde von Divante, einer polnischen E-Commerce Agentur bereit gestellt. Der entsprechende Originalblogpost ist hier zu finden.

Stefan Hoffmeister
Stefan Hoffmeisterhttps://geistreich78.info
Stefan Hoffmeister ist Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK) und Social Media Manager (ILS). Seit Herbst 2012 bloggt er hier auf geistreich78.info. Er war mehrere Jahre als Multichannel-E-Commerce Händler mit Fitness- und Gesundheitsartikeln aktiv.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Artikel

Wie sich Alibaba die Zukunft der Plattform-Ökonomie vorstellt

Die Plattform-Ökonomie ist ein disruptiver Trend, der sich durch E-Commerce Größen wie Google, Facebook, Amazon oder Apple in den letzten Jahren immer mehr herauskristallisiert...

Passives Einkommen und Side-Business: Mein Jahresrückblick 2019

Nachdem ich im Januar über meinen aktuellen Anlagemix geschrieben habe, möchte ich auf das Jahr 2019 zurückblicken, was passives Einkommen und mein Side-Business angeht....

Transformation – Veränderung in Unternehmen voranbringen

Nachdem ich in meinem letzten Artikel bereits über “Führen mit Vision” geschrieben habe, geht es nun um den Veränderungsprozess an sich. Wie kann nachhaltige...

Führen mit Vision

In einer Welt die aufgrund der technologischen Veränderungen einer permanenten Transformation unterworfen ist, brauchen Führungskräfte eines wichtiger denn je: eine Vision! Eine klare Vorstellung...

Interessante Artikel