Fernseh Revolution: Live Streaming in der TV Spielfilm App

Wie schauen Menschen in der digitalen Welt Fernsehen? Welche Inhalte müssen wann, wo und wie stattfinden? Offenbar haben sich die Mitarbeiter von Cellular und TV Spielfilm in den letzten Monaten viele Gedanken über das Fernsehen das Zukunft gemacht und fast schon eine Revolution geschaffen. Das Mobile Device ist nicht länger nur Heimat der Programm App, sondern aus hier heraus kann direkt das Programm aus über 70 angesehen werden.

Stundenlanges Ausprobieren an Klickdummies, umfassende Userbefragungen und tagelange Sitzungen und kreative Diskussionen der Cellular Entwickler trugen Früchte: Das Update ist die konsequente Antwort auf die neuen Bedürfnisse digitaler Zuschauer. Mit dem Potenzial, die TV-Landschaft in Deutschland ein wenig zu verändern.

Live TV direkt aus dem Programmplaner

Das revolutionäre Herzstück des Updates ist die neue Live TV-Funktion, die direkt in den Programmplaner (EPG) der TV Spielfilm Apps integriert wurde. Damit können mehr als 8 Millionen Nutzer der TV Spielfilm App ab sofort direkt in der Anwendung fernsehen! Der EPG ermöglicht intuitives Zapping zwischen mehr als 70 Sendern. Mit dieser unkomplizierten Bedienung geht für den Nutzer eine einzigartige und komplett neu entwickelte User Experience einher.

„Der neue EPG-Player ermöglicht ein TV-Erlebnis wie noch nie: Simpel zu bedienen – direkt aus dem Programmplaner heraus. Bequemer kann Fernsehen nicht sein”, meint Thorsten Jonas, Head of Concept bei Cellular.

Premium Account ohne Werbung und mit HD TV

Über die Buchung eines Premium-Accounts können Kunden zusätzlich alle Inhalte werbefrei und in höchster HD-Qualität nutzen. Das TV Spielfilm Live TV Angebot ist für Android und iOS Geräte über ein App-Update oder in den jeweiligen App Stores erhältlich. Im Web ist das Angebot unter live.tvspielfilm.de erreichbar.

„Mit Cellular hatten wir von Anfang an einen Partner auf Augenhöhe an unserer Seite – und zwar in allen wichtigen Disziplinen, die für die Umsetzung eines so großen Projekts notwendig sind. Dass Cellular Konzeption, Design und Technologie auf diesem hohen Niveau aus einer Hand liefern kann, hat wesentlich zur erfolgreichen Umsetzung des Projekts beigetragen”, sagt Andreas Mauch, Managing Director bei TV Spielfilm.

Roman Kocholl, Mitinhaber von Cellular, meint: „Wir arbeiten seit Jahren sehr erfolgreich mit TV Spielfilm zusammen und haben die App kontinuierlich weiterentwickelt. Dieses Update ist mehr als eine Verbesserung von Funktionen: Es ist eine Neudefinition. Das Produkt zeigt, wie einfach Fernsehen heutzutage sein muss.”

TV Spielfilm setzt Digitalisierung konsequent um

Cellular TV Spielfilm App

Cellular TV Spielfilm App

TV Spielfilm hat frühzeitig erkannt, dass mit der voranschreitenden Digitalisierung neue Wege für Produkte in der Medienwelt gefunden werden müssen. Die Marke hat ihr Kernprodukt – eine Programmübersicht aller TV-Sender mit besonderem Fokus auf Spielfilmen und dem Daumen als Markenzeichen – immer wieder weiterentwickelt. Und das vom Start der Programmzeitschrift vor über 25 Jahren, bis hin zur App, die 2009 in Zusammenarbeit mit Cellular erstmals gelauncht wurde. Mit über 16 Millionen Downloads gehören die TV Spielfilm Apps heute zu den reichweitenstärksten Anwendungen Deutschlands. Der Daumen ist geblieben.

Zahlreiche technische Herausforderungen bei der App Entwicklung

Die Herausforderung für Cellular lag in der Einbindung von zahlreichen technischen Lösungen, die performant und gleichzeitig intuitiv bedienbar in nur einer App enthalten sind. Die Leistungen reichen von einer Paywall, über die Anbindung von mehr als 70 Sendern, bis hin zu der Darstellung des Videoplayers in allen nötigen Formaten. Das Encoding und Transcoding der Live-TV Streams in SD und HD Qualität für die verschiedenen Endgeräte übernimmt Zattoo. Das Schweizer Internet-TV Unternehmen stellt die fertig encodierten Streams an einer zentralen Schnittstelle zur Verfügung, sodass sie einfach und verlässlich in die Applikationen von TV Spielfilm und Cellular eingebunden werden können.

TV Spielfilm und Cellular seit 2009 Partner

Als digitale Leadagentur von TV Spielfilm entwickelt Cellular die gemeinsamen Produkte laufend weiter und ermöglicht der Marke eine perfekte Verbindung mit den eigenen Nutzern. Bereits 2009 haben Cellular und Burda News gemeinsam die erste TV Spielfilm App realisiert, die Cellular bis heute betreut. Auch bei der Weiterentwicklung zu Live TV verantwortet Cellular die Konzeption, das Design sowie die technische Umsetzung und unterstützt TV Spielfilm durch Beratung und Projektmanagement.

Wie ich meine handelt es sich bei dieser App Lösung um eine der interessantesten Entwicklungen derzeit. Der Trend zum 2nd Screen hält ja schon länger an. Wozu brauche ich eigentlich noch eine Print TV Zeitschrift, wenn ich aus der App heraus direkt das Programm ansehen kann? TV Spielfilm bieten sich hier noch zahlreiche spannenden Möglichkeiten, sich selbst zum Medium und Quelle des TV Erlebnisses zu machen.

Mein Fazit: Daumen hoch!

Themen:

0 Kommentare