6.1 C
Althegnenberg
Mittwoch, 01. April 2020

Digitalisierung im Handel: Boots führt IBM App Sales Assist ein

Die Digitalisierung im Handel, auch im stationären Verkauf, schreitet immer weiter voran, wie ein aktuelles Beispiel in England zeigt: Boots, die führende Drogeriekette in UK, hat sich zusammen mit IBM einer noch besseren Customer Experience verschrieben – Mitarbeiter der Drogeriekette werden zukünftig die in Zusammenarbeit mit Apple entwickelte App „Sales Assist“ für ihre tägliche Arbeit nutzen.

3.700 iPads sollen individuelle Kundenberatung unterstützen

Ausgerüstet mit insgesamt 3700 iPads in 2500 Ladengeschäften kann das Verkaufspersonal Boots-Kunden zu jeder Zeit mit aktuellen Informationen rund um Produkte und Angebote behilflich sein.Vickie Ward, eine der Kundenbetreuerinnen von Boots, war an Design und Entwicklung der App beteiligt: „Diese App gibt uns das Selbstvertrauen unsere Kunden sehr individuell beraten zu können. Einkaufen wird so zu einem sehr persönlichen Erlebnis.“
IBM Sales Assist App Helps Boots Colleagues Get Customers the Products They Need

Die neue App nutzt dabei, über die IBM Cloud Plattform Bluemix, die Produktdatenbanken von boots.com.

Mit Hilfe von Analytics Lösungen ist es so möglich, schnell gezielte Empfehlungen an Kunden weiterzugeben. Dazu gehören sowohl zusätzliche Produktempfehlungen als auch Alternativen oder die Möglichkeit, Artikel aus anderen Stores oder dem Lager zu bestellen und am nächsten Tag im Laden abzuholen. Ziel ist, dass auch in den kleinsten Stores die Daten und Informationen des gesamten Konzerns zur Verfügung stehen – und so kein Kunde mehr unzufrieden den Laden verlässt.

Boots UK Store Associate Designs Mobile App with IBM and Apple

IBM arbeitet in Kooperation mit Boots daran die App weiterzuentwickeln und unterstützt Boots in der Umsetzung seiner Vision, mit mobilen Lösungen das Einkaufserlebnis seiner Kunden nachhaltig zu verändern. Boots ist Teil der Retail Pharmacy International Division von Walgreens Boots Allianz, dem ersten globalen Apotheken-geführten Gesundheits- und Beauty-Unternehmen.

Sales Assist eine von vielen IBM MobileFirst iOS Apps

„Sales Assist“ ist eine von über 100 Apps im IBM MobileFirst  for iOS Portfolio, die die Arbeit in globalen Unternehmen verändern. Wenn Sie mehr über Business Apps von Apple, in Zusammenarbeit mit IBM, erfahren möchten, finden Sie hier weitere Angaben.

Stefan Hoffmeister
Stefan Hoffmeisterhttps://geistreich78.info
Stefan Hoffmeister ist Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK) und Social Media Manager (ILS). Seit Herbst 2012 bloggt er hier auf geistreich78.info. Er war mehrere Jahre als Multichannel-E-Commerce Händler mit Fitness- und Gesundheitsartikeln aktiv.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Artikel

Wie sich Alibaba die Zukunft der Plattform-Ökonomie vorstellt

Die Plattform-Ökonomie ist ein disruptiver Trend, der sich durch E-Commerce Größen wie Google, Facebook, Amazon oder Apple in den letzten Jahren immer mehr herauskristallisiert...

Passives Einkommen und Side-Business: Mein Jahresrückblick 2019

Nachdem ich im Januar über meinen aktuellen Anlagemix geschrieben habe, möchte ich auf das Jahr 2019 zurückblicken, was passives Einkommen und mein Side-Business angeht....

Transformation – Veränderung in Unternehmen voranbringen

Nachdem ich in meinem letzten Artikel bereits über “Führen mit Vision” geschrieben habe, geht es nun um den Veränderungsprozess an sich. Wie kann nachhaltige...

Führen mit Vision

In einer Welt die aufgrund der technologischen Veränderungen einer permanenten Transformation unterworfen ist, brauchen Führungskräfte eines wichtiger denn je: eine Vision! Eine klare Vorstellung...

Interessante Artikel