About You holt mit SevenVentures ProSiebenSat.1 als Investor an Bord

Die Otto Gruppe setzt bei ihrem Mode StartUp About You weiter auf Wachstum und holt sich nun mit SevenVentures die ProSiebenSat.1 Sendergruppe an Bord.  Der zweite im Bunde, Media-Investor German Media Pool mit seinem langjährigen Partner RTL II, der Mediengruppe Klambt und weiteren Radio-­ und TV-­Sendern aus Deutschland, soll ebenfalls die mediale Präsenz verstärken.

„Wir sind sehr stolz, dass so namhafte Investoren von About Yous Erfolg überzeugt sind. Durch die neue Partnerschaft mit führenden europäischen Medienhäusern werden wir die Skalierung deutlich vorantreiben. Die Aufnahme weiterer Investoren ist für uns je nach strategischem Mehrwert durchaus denkbar“, erklärt Hannes Wiese, Mitgründer und als Geschäftsführer bei About You zuständig für die Bereiche Operations & Finance.

Aktueller Firmenwert von 300 Millionen Euro

Die Otto Group hält weiterhin über die Holding Collins die Mehrheit an About You. Der aufgebaute Wert des vor zwei Jahren gegründeten Startups beträgt mehr als 300 Millionen Euro.

Nach nur zwei Jahren am Markt zählt ABOUT YOU mit mehr als einer Million aktiver Kunden und einer Markenbekanntheit von über 50 Prozent in der Zielgruppe zu den wachstumsstärksten E-­Commerce-­Unternehmen Europas. Im Geschäftsjahr 2015/16 erreichte das Unternehmen einen hohen zweistelligen Millionenumsatz, im laufenden Geschäftsjahr soll der Umsatz mehr als verdoppelt werden. Leider hat das Unternehmen bis dato keine genauen Geschäftszahlen veröffentlicht, sondern verweist lediglich auf vage Aussagen eines recht breiten Zielkorridors.

Zum Management-­Team gehören die Mehrfachgründer und Digitalexperten Tarek Müller (27, verantwortlich für Marketing & Brands) und Sebastian Betz (26, Tech & Product) sowie der ehemalige Roland Berger­‐Stratege Hannes Wiese (35, Operations & Finance). Vor kurzem wurde, laut Handelsregister, ein etwas älterer Prokurist bestellt. Tarek Müller hat persönlich seine Rolle in einem Kommentar auf Exciting Commerce erklärt: „Der (…) Prokurist ist übrigens Martin Mildner, der Chef-Syndikus der Otto Group. Mal davon abgesehen, dass wir Martin Mildner sehr cool finden und nichts dagegen hätten, wenn er uns „zur Seite gestellt“ werden würde, trifft das nicht ganz zu. Dass er als Prokurist in der Holding eingetragen wurde hat eher unterschriftstechnische Gründe.“ Mildner war von 1998 bis 2004 Geschäftsführer Legal bei KPMG und bekleidet die Position General Counsel / Direktor M&A in der Otto Group seit August 2007.

Neue Werbekampagne von About You:
Die Style Agency #WieStyleIstDasDenn

Zeitgleich hat About You im September eine neue Werbekampagne mit der Agentur Serviceplan Campaign X gestartet, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgespielt wird.

So wie bereits von Anfang an das Konzept von About You war, angesagte Modeblogger /- innen und Influencer mit ins Boot zu holen und über reichlich Content die vorwiegend weiblichen Käuferinnen zum Kaufen zu animieren, kommen diese auch in den neuen Werbespots vor. So sehen wir etwa Bonnie Strange, Xenia Overdose und Sofia Tsakirido in der neuen Werbung. Nach dem Hashtag #JedesTeilDeinStyle wird nun der neue mit #WieStyleIstDasDenn etabliert?

https://twitter.com/ABOUTYOUDE/status/771279291355111424

„Im vergangenen Jahr hatten wir unseren Beta-Launch in Österreich und der Schweiz, in diesem Geschäftsjahr werden wir unsere Marketing-Aktivitäten hochfahren und auch dort erstmals mit TV-Werbung starten. Unser Ziel für 2016 ist es, in der gesamten DACH-Region zu den Top 5 Online-Fashion-Anbietern zu gehören“, sagt Tarek Müller

Themen:

0 Kommentare