6.1 C
Althegnenberg
Mittwoch, 01. April 2020

Reihenfolge und Zeitplan für new gTLD Domains

ICANN-new-gTLD-Thumb

Wie bereits von mir in mehreren Posts berichtet fand im Dezember in Los Angeles das Losverfahren zum new gTLD Programm der ICANN statt.

Ziel dessen war es die Bearbeitungs- und Veröffentlichungsreihenfolge der neuen Top Level Domains festzulegen. Ganz vereinfacht gesagt, müssen sie verschiedene Phasen durchlaufen bis sie in diesem Jahr, 2013, an den Start gehen können.

Auf der englischen Seite „http://www.newgtldsite.com/new-gtld-timeline/“ (Update 10/2015: die Webseite wurde gelöscht) habe ich neulich eine anschauliche Grafik gefunden, die die Reihenfolge und den Zeitplan für die new gTLD Domains aufzeigt. Praktischerweise sind hier gleich die vergebenen Losnummern angegegen.

 

Obwohl, mit Fortschreiten des new gTLD Programms der ICANN immer genauere Daten vorliegen, ist es dennoch nur eine Schätzung. Solange nicht die verschiedenen Schritte durchlaufen sind, kann der genaue Zeitplan nicht datiert werden.


Die zweite Grafik zeigt neben dem allgemeinen Zeitplan, die verschiedenen Phasen, die eine Top Level Domain durchläuft. Diese ist im Groben bekannt, kann aber von jeder einzelnen Registry individuell definiert werden.

letztes Update: 16:48:25 – 2015-10-18

Stefan Hoffmeister
Stefan Hoffmeisterhttps://geistreich78.info
Stefan Hoffmeister ist Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK) und Social Media Manager (ILS). Seit Herbst 2012 bloggt er hier auf geistreich78.info. Er war mehrere Jahre als Multichannel-E-Commerce Händler mit Fitness- und Gesundheitsartikeln aktiv.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Neueste Artikel

Wie sich Alibaba die Zukunft der Plattform-Ökonomie vorstellt

Die Plattform-Ökonomie ist ein disruptiver Trend, der sich durch E-Commerce Größen wie Google, Facebook, Amazon oder Apple in den letzten Jahren immer mehr herauskristallisiert...

Passives Einkommen und Side-Business: Mein Jahresrückblick 2019

Nachdem ich im Januar über meinen aktuellen Anlagemix geschrieben habe, möchte ich auf das Jahr 2019 zurückblicken, was passives Einkommen und mein Side-Business angeht....

Transformation – Veränderung in Unternehmen voranbringen

Nachdem ich in meinem letzten Artikel bereits über “Führen mit Vision” geschrieben habe, geht es nun um den Veränderungsprozess an sich. Wie kann nachhaltige...

Führen mit Vision

In einer Welt die aufgrund der technologischen Veränderungen einer permanenten Transformation unterworfen ist, brauchen Führungskräfte eines wichtiger denn je: eine Vision! Eine klare Vorstellung...

Interessante Artikel