Reihenfolge und Zeitplan für new gTLD Domains

ICANN-new-gTLD-Thumb

Wie bereits von mir in mehreren Posts berichtet fand im Dezember in Los Angeles das Losverfahren zum new gTLD Programm der ICANN statt.

Ziel dessen war es die Bearbeitungs- und Veröffentlichungsreihenfolge der neuen Top Level Domains festzulegen. Ganz vereinfacht gesagt, müssen sie verschiedene Phasen durchlaufen bis sie in diesem Jahr, 2013, an den Start gehen können.

Auf der englischen Seite „http://www.newgtldsite.com/new-gtld-timeline/“ (Update 10/2015: die Webseite wurde gelöscht) habe ich neulich eine anschauliche Grafik gefunden, die die Reihenfolge und den Zeitplan für die new gTLD Domains aufzeigt. Praktischerweise sind hier gleich die vergebenen Losnummern angegegen.

 

Obwohl, mit Fortschreiten des new gTLD Programms der ICANN immer genauere Daten vorliegen, ist es dennoch nur eine Schätzung. Solange nicht die verschiedenen Schritte durchlaufen sind, kann der genaue Zeitplan nicht datiert werden.


Die zweite Grafik zeigt neben dem allgemeinen Zeitplan, die verschiedenen Phasen, die eine Top Level Domain durchläuft. Diese ist im Groben bekannt, kann aber von jeder einzelnen Registry individuell definiert werden.

letztes Update: 16:48:25 – 2015-10-18

0 Kommentare