6.1 C
Althegnenberg
Dienstag, 13. April 2021

.berlin mit sehr erfolgreichem Start als erste LIVE Städte TLD

Berlin macht seinem Namen als „Haupt“-Stadt im Rahmen des new gTLD Programms der ICANN alle Ehre. .berlin ist am gestrigen Dienstag, den 18. März, in die allgemeine Verfügbarkeit für Jedermann gestartet und setzt sogleich ein deutliches Zeichen.

Lesen Sie hierzu auch meine beiden Beiträge vom Montagabend:

30.000 .berlin Registrierungen in den ersten Stunden

In der entsprechenden Mitteilung der Betreiberin, dotBERLIN GmbH & Co. KG, heißt es:

Die neue Hauptstadt-Domain ist am heutigen Dienstag erfolgreich in die freie Verfügbarkeit für alle gestartet. Gut 30.000 Domain-Namen wurden in den ersten Stunden nach dem Start registriert. Damit ist .berlin die bislang erfolgreichste der neuen Domain-Endungen. Begangen wurde der Start der weltweit ersten Städte-Domain unter Teilnahme zahlreicher Gäste aus dem In- und Ausland im Berliner Rathaus.

Es wurden auch ein paar Stimmen wichtiger Vertreter der Stadt Berlin und aus der Domainindustrie eingefangen:

Cherine Chalaby, Mitglied des Vorstands der ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers):

„Die neuen Top-Level-Domains sorgen für Wettbewerb und Innovation, und Berlin ist hier ganz vorne mit dabei. Die jetzt laufende Einführung einer Vielzahl neuer Domain-Endungen, auch in nicht-lateinischen Schriftzeichen, ist der größte Umbruch in der Geschichte des Internets.“

Jürgen Wittke, Hauptgeschäftsführer Handwerkskammer Berlin:

„Nachdem es doch gut 10 Jahre gedauert hat, freue ich mich sehr, dass es jetzt endlich losgeht. .berlin ist eine neue Chance für die Wirtschaft und die Bürger dieser Stadt. Und gerade für kleinere Unternehmen kann es Geld wert sein, schneller gefunden zu werden.“

.berlin schiebt new gTLD Programm an

Aufgrund des insgesamt noch niedrigen Niveaus bedeuten die Registrierungszahlen einen deutlichen Schub für das new gTLD Programm. Hier ein Screenshot von ntldstats.com:

Screenshot: http://ntldstats.com/
Screenshot: http://ntldstats.com/

Der Sprung setzt genau gestern, mit dem Go Live von .berlin an. Auch im Ranking der bisherigen neuen Top Level Domains schießt die Hauptstadt Domain nach vorne:

Quelle: http://ntldstats.com/
Quelle: http://ntldstats.com/

Letzte Änderung: 2018-11-03

Stefan Hoffmeister
Stefan Hoffmeisterhttps://geistreich78.info
Stefan Hoffmeister ist Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK) und Social Media Manager (ILS). Seit Herbst 2012 bloggt er hier auf geistreich78.info. Er war mehrere Jahre als Multichannel-E-Commerce Händler mit Fitness- und Gesundheitsartikeln aktiv.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Neueste Artikel

Recruiting bei Start-ups: Hilfreiche Tipps zum Bewerbung online verschicken

Gute Leute sind rar – auch Start-ups haben mittlerweile Probleme Fachkräfte zu finden. Oftmals ist die Fluktuation hoch und die jungen Firmen können meist...

Nachhaltigkeit: Warum eCommerce-Unternehmen Verantwortung zeigen sollten

Nachhaltigkeitsberichte kennst du wahrscheinlich hauptsächlich von großen Unternehmen. Da berichten Konzerne vom Betriebskindergarten, dem Rentenprogramm für Mitarbeiter oder sogar der eigenen Forschungsabteilung – und...

Lebensmittel-Lieferdienst: Meituan Dianping das Delivery Hero Chinas

In Zeiten von Covid-19 gibt es einige Stay at home Profiteure. Da vor allem die Gastronomie noch immer stark unter den Beschränkungen leidet, sind...

Wikifolio: Investieren in E-Commerce und Technologie Trends

Seit 2012 berichte ich hier über Plattform und E-Commerce Trends und Entwicklungen. Mit einem größeren Schwerpunkt auf die GAFAs oder manchmal auch FAANG benannt,...

Letzte Kommentare

Interessante Artikel